Vulkan Vegesack Werft, Bremen


Geschichte:

Von der deutschen Marineleitung war die Bremer Vulkan schon bald als Bauwerft für die neue U-Boot-Waffe vorgesehen. Anfangs war in den Jahren 1934/1935 der Bau eines Bootes vom Typ I A monatlich, dann 1936 der Bau von 1 bis 2 Booten des Typ VII monatlich geplant. Doch erst mit der Kündigung des deutsch-britischen Flottenabkommens am 28.04.1939 und der Aufstockung der deutschen U-Boote auf 100 Prozent der britischen Tonnage erhielt die Werft im Juni 1938 einen Auftrag über 4 U-Boote des Typ VII B

Insgesamt war der Bau von 10 U-Booten vorgesehen, wobei die restlichen 6 im Januar 1939 als VII C Boote bestellt wurden. Einen Monat vor Kriegsbeginn bekam die Vegesacker Werft einen weiteren Auftrag über 5 VII C Boote.

Dann nach Ausbruch des Krieges erhielt die Werft erneut Aufträge über 11 U-Boote, die dann in regelmäßigen Abständen um je 6 U-Boote erweitert wurden. Nur im Juni 1941 wurden 12 U-Boote bei der Werft bestellt. Bereits Ende 1942 konnte die Werft monatlich 2 U-Boote abliefern. Ab August 1943 erfolgte mit U 292 der Übergang auf den Typ VII C 41, der 1944 durch den Tieftauchtyp VII C 42 abgelöst werden sollte. Die Vegesacker Werft war auch für den Bau von 15 Transport U-Booten des Typs XX vorgesehen. Als Mitte 1943 die Steigerung des U-Boot-Baus beschlossen wurde, war für die Werft ein Plan erarbeitet worden, in dem die Ablieferung von 38 U-Booten vorgesehen war. Doch dazu konnte es nicht mehr kommen, denn bereits seit September 1943 stand fest, dass die Werft voll in das neue Typ XXI Programm integriert werden sollte. 1944 kam der VII C 41 Bau zu Auslaufen. Im Anschluss hatte die Werft die Sektionen II, V und VI sowie die Turmsektion IX des Typs XXI für die Montagewerft AG Weser zu liefern. Ab Oktober 1944 sollte dann im Montagebunker "Valentin" bei Farge, der der Bremer Vulkan unterstand, der Typ XXI aus den vorgefertigten Sektionen zusammengabaut werden. Dafür ging am 06.05.1944 bei der Vegesacker Werft der erste Auftrag über 76 U-Boote des Typs XXI (U 3101 - U 3176) ein. Am 27.09.1944 kamen weitere 18 U-Boote aus dem Auftragsbestand der AG Weser und 101 U-Boote vom Blohm & Voss (U 3177 - U 3295) dazu. Später aber wurde der Werft mitgeteilt, dass die ehemaligen AG Weser Boote ihre eigentlichen Bezeichungen U 3083 - U 3100 behalten sollten. Dafür wurde bei der Bremer Vulkan die Zahl der Blohm & Voss Boote um 112 erhöht, die die Bezeichungen U 3177 - U 3288 erhielten. Doch die Anfang 1945 rasch eintretende Verschlechterung der Kriegslage machte diese Pläne zunichte. Besonders nach dem Ausfall der Zulieferungsindistrie war die Materialknappheit nicht mehr zu übersehen. Bombenschäden taten das übrige. Bei Kriegsende konnte der Bunker "Valentin" nicht nicht für den Zusammenbau der Sektionen des Typs XXI verwendet werden. Nur für u-Boot-Reparaturen wurde er benutzt. Im Notprogramm wurde der Sektionsbau auf 70 der Sektion III, 65 bei der Sektion V und 88 bei der Sektion VI begrenzt. Tatsächlich lief er im März 1945 nach der Ablieferung von 223 Sektionen aus.



Erteilte Bauaufträge:

Datum:Gebaute U-Boote:Status:

02.06.1938U 73 - U 76in Dienst
25.01.1939U 77 - U 82in Dienst
07.08.1939U 132 - U 136in Dienst
23.09.1939U 251 - U 255in Dienst
23.12.1939U 256 - U 261in Dienst
15.08.1940U 262 - U 267in Dienst
20.01.1941U 268 - U 273in Dienst
10.04.1941U 274 - U 279in Dienst
05.06.1941U 280 - U 291in Dienst
14.10.1941U 292 - U 297in Dienst
23.03.1942U 298 - U 300 und U 1271 - U 1273in Dienst
13.06.1942U 1274 - U 1279in Dienst
22.09.1942U 1280 - U 1291annulliert
01.04.1943U 1292 - U 1297sistiert und annulliert
03.03.1943U 1701 - U 1715 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben)
06.05.1944U 1301 - U 3176kein Baugebinn
27.09.1944U 3177 - U 3295Auftrag zurückgestellt
??.??.1944Sektion III des Typs XXIbis 01.03.1945 - 73 Sektionen fertiggestellt
??.??.1944Sektion V des Typs XXIbis 05.03.1945 - 65 Sektionen fertiggestellt
??.??.1944Sektion VI des Typs XXIbis 15.03.1945 - 84 Sektionen fertiggestellt
??.??.1944Sektion IX des Typs XXIbis 01.02.1945 - 65 Sektionen fertiggestellt



Abgelieferte U-Boot-Typen:

U-Boot-Typ19351936193719381939194019411942194319441945Anz.

VII B:




4




4
VII C:





172114

52
VII C 41:







99
18
Gesamt:0000041721239074







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