Daten:
 
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				| Typ: |  | VII C |  
				| Bauauftrag: |  | 10.04.1941 |  
				| Bauwerft: |  | Krupp Germaniawerft, Kiel |  
				| Serie: |  | U 241 - U 246 |  		
				| Baunummer: |  | 675 |  
				| Kiellegung: |  | 04.09.1942 |  
				| Stapellauf: |  | 25.06.1943 |  
				| Indienststellung: |  | 24.07.1943 |  
				| Indienststellungskommandant: | L | Arno Werr |  
				| Feldpostnummer: |  | 11631 |  
				 
 
  
		
							
				    
   				Kommandanten:
 
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				| 24.07.1943 - 18.05.1944 | O | Arno Werr |  
				 
 
  
 
 
				
 
  
 
  
 				    
   				Feindfahrten:
 
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				| Anzahl Feindfahrten: | 1 |  
				| Versenkte Schiffe: | 0 |  
				| Versenkte Tonnage: | 0 BRT |  
				| Beschädigte Schiffe: | 0 |  
				| Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  
				
  Detailangaben der Feindfahrten:
 
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				Verlegungsfahrt: 23.04.1944 - 24.04.1944 
				Unter Oberleutnant Arno Werr 
				23.04.1944 aus Kiel ausgelaufen 
				24.04.1944 in Kristiansand eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 30.04.1944 - 04.05.1944 
				Unter Oberleutnant Arno Werr 
				30.04.1944 aus Kristiansand ausgelaufen 
				04.05.1944 in Bergen eingelaufen
  
				
				1. Feindfahrt: 13.05.1944 - 18.05.1944 + 
				Unter Oberleutnant Arno Werr 
				13.05.1944 aus Bergen ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordmeer, nördlich der Färöer Inseln 
				18.05.1944 Verlust des Bootes 
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   				Schicksal:
 
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				| Datum: |  | 18.05.1944 |  
				| Letzter Kommandant: | O | Arno Werr |  
				| Ort: |  | Im Nordatlantik nordöstlich der Färöer-Inseln |  
				| Position: |  | 63°36'N-01°42'O |  
				| Planquadarat: |  | AF 4988 |  
				| Versenkt durch: |  | Durch 6 Wasserbomben der Catalina S des britischen 210. Squadron versenkt |  
				| Tote: |  | 51 |  
				| Überlebende: |  | 0 |  
				
  Detailangaben:
 
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				| Nachdem die Catalina S U 241 gesichtet hatte erfolgte der Angriff vollkommen überraschend.
				Die sechs geworfenen Wasserbomben detonierten an der Steuerbordseite und mittschiffs des Bootes. Sofort
				bildete sich ein großer Ölfleck auf dem Wasser. Die Catalina feuerte noch mit ihren
				Bordwaffen auf den Turm des U-Bootes, und der Pilot (Fg. Offz. B. Bastable) sah, wie ein
				Seemann ins Wasser fiel. Das Flugboot umkreiste noch sein Opfer, bevor dieses zu sinken begann.
				Nachdem U 241 über das Heck gesunken war, erkannte die Flugboot-Besatzung, dass eine
				Menge Überlebender im Wasser schwammen. Da auch die Catalina durch Flak-Feuer des U-Bootes
				leicht beschädigt war, wurde der Rückflug angetreten. Für die im Wasser schwimmenden
				Überlebenden U-Boot-Fahrer gab es keine Rettung. |  
				 
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