Daten:
 
  |  |  |  
				| Typ: |  | VII C |  
				| Bauauftrag: |  | 16.01.1940 |  
				| Bauwerft: |  | Deutsche Werke Kiel AG |  
				| Serie: |  | U 455 - U 458 |  
				| Baunummer: |  | 286 |  
				| Kiellegung: |  | 03.09.1940 |  
				| Stapellauf: |  | 21.06.1941 |  
				| Indienststellung: |  | 21.08.1941 |  
				| Indienststellungskommandant: | K | Hans-Henrich Giessler |  
				| Feldpostnummer: |  | 03850 |  
				 
 
  
				
							
				
 
  
 
				
 
  
 				    
   				Feindfahrten:
 
  |  |  
				| Anzahl Feindfahrten: | 10 |  
				| Versenkte Schiffe: | 3 |  
				| Versenkte Tonnage: | 17.685 BRT |  
				| Beschädigte Schiffe: | 0 |  
				| Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  
				
  Detailangaben der Feindfahrten:
 
  |  
				
				1. Feindfahrt: 15.01.1942 - 28.02.1942 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Henrich Giessler 
				15.01.1942 aus Kiel ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik, Hebriden und Färöer 
				28.02.1942 in Bergen eingelaufen
  
				2. Feindfahrt: 21.03.1942 - 30.03.1942 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Henrich Giessler 
				21.03.1942 aus Bergen ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik 
				30.03.1942 in St. Nazaire eingelaufen
  
				3. Feindfahrt: 16.04.1942 - 16.06.1942 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Henrich Giessler 
				16.04.1942 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Westatlantik, USA-Ostküste 
				03.05.1942 - 06:58 Uhr britischen Tanker "British Workman" mit 6.994 BRT im Planquadrat BB 6963 versenkt 
				18.05.1942 - 18:37 Uhr unbekannten Passagierdampfer mit ca 12.000 BRT im Planquadrat CA 5974 beschädigt (nicht bestätigt) 
				11.06.1942 - 05:26 Uhr britischen Tanker "Geo H. Jones" mit 6.914 BRT im Planquadrat BE 7217 versenkt 
				16.06.1942 in St. Nazaire eingelaufen
  
				4. Feindfahrt: 22.08.1942 - 28.10.1942 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Henrich Giessler 
				22.08.1942 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Westatlantik, USA-Ostküste, Nova Scotia, Kap Race, St. Lorenz-Golf 
				18.09.1942 Minenunternehmung vor Charleston 
				28.10.1942 in St. Nazaire eingelaufen
  
				5. Feindfahrt: 24.11.1942 - 24.01.1943 
				Unter Oberleutnant zur See Hans-Martin Scheibe 
				24.11.1942 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik, westlich von Irland, südlich von Island 
				24.01.1943 in St. Nazaire eingelaufen
  
				6. Feindfahrt: 23.03.1943 - 23.04.1943 
				Unter Oberleutnant zur See Hans-Martin Scheibe 
				23.03.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Mittelatlantik 
				10.04.1943 Minenunternehmung vor Casablanca 
				23.04.1943 in St. Nazaire eingelaufen
  
				25.04.1943 lief der fanzösische Dampfer "Rouennais" mit 3.777 BRT im Planquadrat DJ 2288 auf eine von U 455 gelegte Mine)
  
				7. Feindfahrt: 30.05.1943 - 31.07.1943 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Martin Scheibe 
				30.05.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik 
				31.07.1943 in St. Nazaire eingelaufen
  
				8. Feindfahrt: 20.09.1943 - 11.11.1943 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Martin Scheibe 
				20.09.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Mittelatlantik, nördlich der Azoren 
				11.11.1943 in Lorient eingelaufen
  
				9. Feindfahrt: 06.01.1944 - 03.02.1944 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Martin Scheibe 
				06.01.1944 aus Lorient ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik, westliches Mittelmeer 
				22.01.1944 Gibraltar-Durchbruch 
				03.02.1944 in Toulon eingelaufen
  
				10. Feindfahrt: 22.02.1944 - 06.04.1944 +++ 
				Unter Kapitänleutnant Hans-Martin Scheibe 
				22.02.1944 aus Toulon ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Mittelmeer 
				06.04.1944 Verlust des Bootes 
				 |  
				 
 
  
				
   				Schicksal:
 
  |  |  |  
				| Datum: |  | 06.04.1944 |  
				| Letzter Kommandant: | K | Hans-Martin Scheibe + |  
				| Ort: |  | Im Mittelmeer |  
				| Position: |  | (40°00'N-09°00'E) |  
				| Planquadarat: |  | (CG 53) |  
				| Versenkt durch: |  | Verschollen und vermißt erklärt |  
				| Tote: |  | 51 |  
				| Überlebende: |  | 0 |  
				
  Detailangaben:
 
  |  
				U 455 meldete sich zuletzt am 02.04.1944 und gab seine Rückmarschabsicht nach La Spezia bekannt. Das Boot hatte vorher
				vor der algerischen Küste operiert. Nachdem keine weitere Meldung des Bootes einging, wurde es mit Wirkung vom 06.04.1944 für vermißt erklärt.
				
  Leider sind keine weiteren Informationen über das Schicksal des Bootes bekannt. Vermutlich fiel es einem technischen oder menschlichen
				Versagen zum Opfer.
				 |  |  
				 
				 |  
		 
	 |