Typ - X B


Bauwerft:


Krupp Germaniawerft, Kiel
Datum:1939 - 1944
Gebaute Einheiten:U 116 - U 119; U 219 - U 220; U 233 - U 234



Abmessungen:

Typverdrängung:
aufgetaucht:1763 t
getaucht:2177 t

Abmessungen:
Länge:89.80 m
Breite:9.20 m
Tiefgang:4.71 m



Maschinenangaben:


Motorenanlage:
Diesel:2 F 46
E-Maschinen:2 AEG

Höchstleistung:
aufgetaucht:4200 PS
getaucht:1100 PS

Höchstgeschwindigkeit:
aufgetaucht:16.40 Knoten
getaucht:7.00 Knoten

max. Fahrstrecke:
aufgetaucht:18450 sm bei 10 kn
6750 sm bei 16.90 kn
getaucht:93 sm bei 4 kn
188 sm bei 2 kn

Kraftstoffvorrat:
Brennstoff:368 t
Öl:-



Bewaffnung:


Torpedorohre:
Bug:- keine -
Heck:2 x 53.3 cm
Torpedos:15 Stück an Bord

Geschütze:
Deckgeschütz:1 x 10.5 cm L/45 (bis 1943)
Flugabwehr:1 x 3.7 cm, 2 x 2 cm in Einzelaufstellung (ab 1943 4 x 2 cm)

Seeminen:
Minenschächte:30
Minen:66 in den Schächten



Besatzung:

Insgesamt:52 Mann
Offiziere:-
Oberfeldwebel oder Feldwebel:-
Unteroffiziere:-
Mannschaften:-




Sonstiges:

max. Tauchtiefe:150 m *
geringste Schnelltauchzeit:35 Sekunden

* Werftangaben



Detail:

Zweihüllen-Hochseeboot. Minenleger für den Übersee-Einsatz, abgeleitet vom nicht gebauten Typ X A, der aber seinerseits vom Typ I A und Typ IX A beeinflußt war. Von 1943 an waren diese Boote mit einem Schnorchel ausgestattet. Die Minenwurfeinrichtung bestand aus 6 senkrechten Schächten (je 3 Minen) vorn und je 12 Schächte (je 2 Minen) seitlich mittschiffs. Der größte Teil der Reservetorpedos war im Raum zwischen dem Deck und dem Druckkörper verstaut. 1943 wurde das U-Bootsdeckgeschütz entfernt und die Flakbewaffnung um zwei weitere 2 cm Geschütze verstärkt. Oft wurden diese Boote als Versorger eingesetzt. Bis aus U 219, das von den Japanern übernommen wurde und in I 505 umbenannt wurde, und U 234, das bei der Kapitulation den Alliierten übergeben wurde, gingen alle Boote während ihrer Einsätze verloren.










[ Hauptseite ] [ Typen ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]